Unsere Gartenanlage

…liegt am südlichen Rand von Dortmund im eher ländlich geprägten Stadtteil Löttringhausen, eingebettet zwischen Feldern und Pferdekoppeln. Sie ist insgesamt 60.000 m² groß und umfasst 107 Einzelgärten mit je ca. 400 m² Fläche, unser Vereinshaus und einige Freiflächen. Alle Gärten verfügen über eine Laube mit Strom- und Wasseranschluss.

Die gesamte Anlage wurde ab 1976 von den Gründungsmitgliedern des damaligen Kleingärtnervereins Löttringhausen gebaut. Die Fläche wurde parzelliert, das Wegenetz angelegt, die Lauben und das Vereinshaus gebaut und die Parzellen für die gärtnerische Nutzung vorbereitet. Das alles geschah in Eigenarbeit.

Fertig gestellt wurde die Anlage 1977.

Unser Gartenverein

…wurde ebenfalls im Jahr 1976 von 52 Mitgliedern gegründet. Von diesen bewirtschaften ggw. noch 23 Gründungsmitglieder ihre Gärten, das entspricht ca. 1/5 bzw. ~21% . Aus Alters- oder Krankheitsgründen wurden in den letzten Jahren schon viele Gärten in jüngere Hände übergeben.

Besonders freuen wir uns über die jungen Familien mit Kindern, die den Verein mit neuen Ideen beleben.

Vereinsleben findet bei uns auch statt. Es gibt jedes Jahr ein Oster-Lager-Feuer, ein Sommerfest mit Kinderfest, ein Herbstfest ( mehr für die Erwachsenen ) und eine Weihnachtsfeier mit Nikolaus und Geschenken für die Kinder.

Die Planung dieser Feierlichkeiten übernimmt unser Festausschuss, der bei der Durchführung natürlich auf die Hilfe aller Gartenfreunde angewiesen ist.

Eine wichtige Größe im Verein ist unsere Frauengruppe, die z.B. alle Feste mit ihren Koch-, Back- und Bastelkünsten verschönert und auf deren Unterstützung man sich bei allen Vereinsaktivitäten verlassen kann. Schöne Tagesausflüge stehen ebenfalls auf dem Programm der Frauengruppe.

Weitere „ Treffpunkte „ im Verein sind die Gemeinschaftsstunden, die genutzt werden, um die gemeinschaftlichen Freiflächen zu pflegen.

Soweit ein kurzer Überblick. Natürlich gibt es noch viel mehr zu erzählen, am besten bei einem Schwatz am Gartenzaun oder einem Bier im Vereinshaus.

Besuchen Sie uns doch mal. Bei schönem Wetter treffen Sie viele von uns in ihren Gärten. Sprechen Sie uns einfach an, wir freuen uns auf Sie.